Zelte, Bannermast, Feldküche, Lagerfeuer und mittendrin tummeln sich 100 Kinder und Jugendliche, die sich wieder auf ein Zeltlager freuen. Die Malteser Jugend im Bistum Trier hat zum 28. Diözesanpfingstzeltlager nach Nunkirchen eingeladen. Ein fleißiges Programmteam hat Wochen an der Umsetzung des Lagermottos „Konferenz der Tiere" gearbeitet. Den jungen Maltesern aus dem ganzen Bistum wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das verschiedene Themen aus dem Tierreich aufgreift.
Für die organisatorischen Rahmenbedingungen und das Programm sorgen die ehrenamtlichen Malteser aus Nunkirchen und Merzig, die in diesem gemeinsam als Ausrichter fungieren. i Die Verpflegungseinheit der Malteser Querschied, zusammen mir Helferinnen und Helfer aus Lebach und Saarbrücken kochen für die 100 Teilnehmer und die Malteser aus Merzig leisten die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung.
Neben all der Freude über das lang ersehnte Treffen auf dem Zeltlager, darf die Solidarität zu den ukrainischen Freunden der Malteser Jugend natürlich nicht fehlen. Jedes Jahr wird das Zeltlager von 20 Jugendlichen der ukrainischen Partnergruppe aus Ivano-Frankivsk besucht. Umsomehr, um die aktuell sehr schwierige Situtation in der Ukraine wissend. Das Zeltlager kann für die Jugendlichen eine Abwechselung aus dem grausamen Kriegsalltag sein.
Info: Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.